Traumatherapie - Peerberatung

Meine eigene Erfahrung mit der Betroffenheit nach einer schweren Verletzung bzw. Trauma, eröffnet mir ein Verständnis für Ängste, Leiden und Orientierungsschwierigkeiten nach einem Trauma

Haltgebend

Die Anzahl der Überlebenden nach einem massiven Traumageschehen ist angesichts der modernen Medizin, ständig im Steigen begriffen. Menschen mit der Erfahrung des Überlebens und Durchlebens bzw. Ankämpfens gegen die Folgen einer solch schwierigen Lebenssituation sind einer enormen Belastung ausgesetzt. Das Bewältigen einer solchen Situation bedeutet für Menschen/Patienten mit schwerer Verletztheit oft auch einen Verlust ihres Vertrauens ins Leben. Hier bedarf es einer haltgebenden Traumatherapie-Beratung-Betreuung die Mensch bzw. Patient wieder Halt in ihrem Inneren finden lässt.  


Aufgreifen einer Zuversicht

"Haltgebend" Traumatherapie, Beratung nach einer/m schweren Verletzung/Trauma:

  • Im Vordergrund unserer Begegnung steht das Annehmen der neuen Situation bzw. die Auseinandersetzung mit neuen veränderten Gegebenheiten.  
  • Zuwenden zu sich und seiner nun veränderten Lebensbasis - Plänen und/oder Zukunft - erfordert Zeit und ein in Beziehung mit sich sein.
  • Trauer – wesentlich ist es sich auch dem Verlorenen, dam Geschädigten, in seiner Funktionalität eingeschränkten in Form von Trauer zuzuwenden. Die Begegnung mit allen Gefühlen wird begangen.
  • Eigenwert – Passen frühere Wertekonstrukte in mein heutiges Leben, werde ich mir- wird man mir gerecht. Fühle ich einen Wert für mich, und worin bzw. woraus fühl ich meinen Wert.
  • Sinn/Perspektive – Perspektiven auf ein gutes, erfülltes und sinnvolles Leben diskutieren. Ein „Ja“ zum Leben finden. Den Sinn auf die menschliche Dimension bringen, damit ein Zugang zu ihm ermöglicht wird, ohne Voraussetzungen von Glauben oder Ideologie, sondern rein mit psychologischen Mitteln.

Was braucht es um die Veränderung nach dem Trauma tragen zu können?

  • Traumatherapie und Beratung - getragen durch mitfühlend verständnisvolle Zuwendung zum Geschehenen
  • Gemeinsames hinschauen auf die Faktizität - macht vieles bedrohliche ruhiger
  • Die ersten Schritte nach dem Trauma können den entstandenen Schaden begrenzen
  • Wahl einer Therapie, REHA oder anderweitigen Versorgung sind maßgeblich für den Heilungsprozess - das Leben nach dem Trauma

Grundvertrauen

Wesentlich ist vor allem den Angehörigen eine Stimme zu geben, die die Traumatisierten stärkt und ihnen Vertrauen in ihr Leben und die Welt zurückgibt

Etwas Gutes gibt es für jeden von uns in der Welt - es gilt Antwort zu haben auf die oft schweren Fragen des Lebens.